Ausstattung für das Restaurant – stilvoll und ausgefallen

      Kommentare deaktiviert für Ausstattung für das Restaurant – stilvoll und ausgefallen

Das eigene Restaurant sollte stilvoll und aufgabenorientiert eingerichtet werdenWer kennt nicht jemanden in seinem Bekanntenkreis, der von einem eigenen Café oder einem Restaurant träumt. Vielleicht hat man ja auch schon einen Freund oder Bekannten, der bereits sein eigenes Unternehmen führt und mit selbstgebackenem Kuchen oder Törtchen seine Gäste verwöhnt. Wer es bis hierhin geschafft hat, kann sich glücklich schätzen, denn bis dahin ist es ein weiter Weg. Wer sich ernsthaft mit dem Grundgedanken Gastronomie auseinandersetzt, sollte zuallererst an einem stimmigen Konzept arbeiten und einen Businessplan erstellen, um sich eine Grundfinanzierung zu sichern.

Solides Konzept der Weg zum Erfolg

Ein gutes und ausgefallenes Konzept kann der Schlüssel zum Glück sein, denn gerade in großen Städten mit internationalen Gästen haben kreative Ideen großes Potenzial. Das Motto des Restaurants bzw. die Idee, die dahinter steht, sollte in jeder Pore des Restaurants sichtbar sein. Das Mobiliar sollte im Design und in der Farbgebung mit der Dekoration harmonieren, ebenso wie die Kleidung der Kellner, die Sitzkissen und die Vorhänge ins Farbkonzept passen sollten. Ein absoluter Hingucker ist es, wenn farblich alles aus einem Guss ist und auch Bistroschürzen zum Gesamtkonzept passen.

Kleidung für das Personal als Stilmittel

Gerade bei der Kleidung der Kellner und kleinen Accessoires kann man seine Phantasie spielen lassen. Ein auffälliges farbiges Hemd oder eine Bluse kombiniert mit einer klassischen Schürze sieht edel aus. Selbst die Köche kann man passend einkleiden, denn schon lange ist hier nicht mehr nur das klassische Weiß als Farbe vorherrschend. Gerade bei einer Showküche, bei der die Köche zu sehen sind, sollte man auf eine einheitliche Linie achten. Die große Auswahl an Kellner- und Kochbekleidung verspricht ein passendes Farbkonzept für jedes Restaurant und jedes Café. Besonders speziell wird das Outfit, wenn selbst die typische Kellnerbörse farblich auf die Berufsbekleidung abgestimmt ist. Oder wie wäre es mit einer Börse in Italienfarben für eine Pizzeria? Das ist sicher ein Hingucker bei den Gästen!

Bild erstellt von Diorgi vom Fotoliaportal.