Audi Sport Team – Abt Sportsline in der DTM

Seit nunmehr fast dreizehn Jahren engagiert sich der Tuner Abt Sportsline im deutschen Tourenwagen-Sport. Schon seit ihrem Debüt im Rennsport vertraut der „Cheftuner“ des VW-Konzerns dabei auf Audi und gehört inzwischen zu den erfolgreichsten deutschen Rennteams.

Ist die Rede von Tuning so denkt man bei Mercedes Benz sofort an AMG oder Brabus. Spricht man dabei von VW, so fällt auch ganz schnell der Name „Abt“. Die Abt Sportsline GmbH ist seit Jahren das non plus ultra in Sachen VW-Tuning.

Egal, ob die Kemptener den neuen VW Scirocco veredeln, Skoda und Seat auf die Sprünge helfen oder mit dem letzten Feinschliff auch aus dem neuen Audi A5 das letzte Quäntchen Perfektion herauskitzeln, der gute Ruf von Abt kommt nicht von ungefähr.

Kaum verwunderlich also, dass sich die Perfektionisten aus dem Allgäu auch schon längst in der DTM einen Namen gemacht haben. Seit 1996 sind sie dabei und zwar ausschließlich mit Fahrzeugen der Ingolstädter VW-Konzerntochter Audi.

Seit 1996 vertraut Abt Sportsline auf Audi

1999 konnte Abt die Deutschen Supertourenwagen-Meisterschaften mit einem Audi A4 quattro für sich entscheiden. Seit 2000 ist das Team um Hans-Jürgen Abt bei der DTM dabei. Zunächst noch als „Audi Kundenteam“ unterwegs sind sie seit 2004 als Werksteam des Audi Sport Teams unterwegs. Inzwischen sind im Kader der Ingolstädter der Top-Favorit.

In der aktuellen Saison setzt das Audi Sport Team Abt Sportsline auf Altbewährtes. Wozu auch Veränderungen? Schließlich heißt es nicht umsonst: „Never change a winnig team“, und Audi ist in der komfortablen Situation, als Titelverteidiger an den Start gehen zu können.

Seit 2000 hagelt es Siege in der DTM für das Audi Sport Team

Beim Team von Abt Sportsline werden wieder jene vier Stammfahrer in die Cockpits der vier Audi A4 DTM’s der neuesten Generation steigen, die sich schon für die Erfolge des letzten Jahres verantwortlich zeigen. Auch 2007 und 2008 saßen der Titelverteidiger Timo Schneider, der Däne Tom Kristensen, Mattias Ekström (Schweden) und Martin Tomczyk hinter den Steuern der von Abt perfektionierten Boliden aus Ingolstadt.

Verstärkung erhalten die vier noch von Katherine Legge. Die Britin, die 2008 noch für das Kundenteam Future TME fuhr, wird nun in Vorjahres-A4 für die Kemptener an den Start gehen.

Die DTM-Saison 2009 wird sicher wieder Erfolge für Abt Sportsline bereit halten

Am 17. Mai startet die DTM mit modifiziertem Reglement in Hockenheim in die neue Saison. Bei ale jenen guten Vorzeichen scheint es fast sicher, dass sich die Abt Sportsline auch 2009 wieder auf dem Podium wiederfinden wird. Obwohl, im Motorsport ist natürlich nichts sicher.

Werbung

1 comment on “Audi Sport Team – Abt Sportsline in der DTM

  1. Pingback: Miss Tuning 2009 - Martina Ivezaj ist die schönste Frau des Tunings | Tuning News

Comments are closed.