Audi Q5 Hybrid Quattro ab 53.000 Euro

      Kommentare deaktiviert für Audi Q5 Hybrid Quattro ab 53.000 Euro

Endlich bequemt sich auch einmal der Audi Konzern und bringt mit dem Audio Q5 Hybrid Quattro ein Fahrzeug auf den Markt bei dem modernste Akkus auf ausgeklügelte Technik stoßen. Mit dem Hybrid-Antrieb kann Audi vielleicht sein gutes Ansehen verteidigen, das ihm der Quattro-Antrieb einst eingebracht hatte.

Im sportlichen Hybrid-SUV Audi Q5 Hybrid verbauten die Ingolstädter einen 180kg schweren Motor, die Lithium-Ionen-Batterie wiegt nur 37kg. Diese liegt unter dem Kofferraum, wodurch sich der Stauraum auf 460-1480 Liter verkleinert. Eine 25cm tiefere Lage, neue 19 Zoll Felgen und eine Bearbeitung des Unterbodens garantieren dem Audi Q5 den niedrigsten Strömungswiderstand seiner Klasse.

Lithium-Ionen-Akku und Power-Motor im Audi Q5 Hybrid Quattro

 

Im Inneren des Audi Q5 Hybrid speichert eine Lithium-Ionen-Batterie den Strom. Diese ist deutlich leichter und effizienter als die bisher üblichen Nickel-Metall-Batterien. Der Akku der Firma Sanyo besteht aus 72 Zellen und hat eine Leistung von 39kW. Als Motor trägt der Audi Q5 Hybrid einen bewährten 2.0-TFSI-Benziner mit 211 PS (155kW) Leistung. Der Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader ist der meistverkaufte Motor den VW-Konzerns und wurde für den Einsatz im Hybrid Q5 noch einmal ordentlich getunt. Der Elektromotor ergänzt diesen Benzinmotor mit seinen 54 PS (40kW). Beim Bremsen fungiert er als Generator und beim Anfahren als Starter und wurde anstelle des Drehmomentwandlers eingebaut.

In das Steuergerät des Motors ist ein sogenannter Hybridmanager integriert, der das Wechseln zwischen beiden Modi übernimmt. Der Fahrer merkt lediglich einen kleinen Ruck und den etwas höheren Geräuschpegel, wenn der Benzinmotor wieder eingreift. Als Kombination beider Motoren ergibt sich für den Audi Q5 Hybrid so eine Leistung von 245 PS (188 kW).


Powermeter zeigt Leistung des Elektromotors im Q5 Hybrid

 

Im Innenraum des Audi Q5 Hybrid wurde der Drehzahlenmesser durch ein Powermeter ersetzt, das zeigt, wie viel der Leistung gerade vom Elektromotor stammt oder ob dieser gerade aufgeladen wird. Das Powermeter gibt ebenfalls an, wie voll der Akku noch ist. Sind mehr als 30 Prozent geladen, kann man dem Audi Q5 Hybrid mit Betätigung der sogenannten EV-Taste mitteilen, dass man am liebsten ganz ohne Benzinmotor fahren möchte. In diesem Modus hält der Elektromotor allerdings maximal drei Kilometer durch. Bei Geschwindigkeiten über 100km/h schaltet sich der Verbrennungsmoter automatisch an. Bis zu Tempo 160km/h kann man den Audi Q5 Hybrid Quattro auch in den Leerlauf schalten und einfach rollen lassen.

Der Verbrauch des Audi Q5 Hybrid Quattro liegt mit 6,9 Litern offiziell 1,2 Liter unter dem Normverbrauch des regulären Q5. In den Bergen kann sich dieser Wert auch leicht einmal fast verdoppeln. Bestellbar ist der Audi Q5 Hybrid Quattro seit Juni und wird Ende 2011 ausgeliefert. Der Preis liegt 10.000 Euro über den Werten für einen normalen Q5 und beginnt bei 53.700 Euro.

Werbung