Die drei ältesten Automarken der USA

      Kommentare deaktiviert für Die drei ältesten Automarken der USA
Die drei ältesten Automarken der USA

Die amerikanische Automobilindustrie entstand am Anfang des 20. Jahrhundert und bot schnell jedermann die Möglichkeit, die großen Distanzen des Landes in viel kürzerer Zeit zu überbrücken, als dies vorher mit Pferdekutschen oder der Eisenbahn möglich war. Unzählige Unternehmer versuchten, Fahrzeuge zu entwickeln und sie auf den amerikanischen Markt zu bringen. Nur die drei ältesten Automarken der USA setzten sich durch und dominieren seit den 1920er-Jahren den amerikanischen Fahrzeugmarkt.

Die ältesten Automarken Amerikas und ihre Gründer

Die ältesten und heute noch existierenden Automarken in den USA sind:

  •          General Motors
  •          Ford
  •          Chrysler

Die bekannteste Automarke wurde von Henry Ford am 16. Juni 1903 gegründet. Die Ford Motor Company führte als erstes Unternehmen ein Fahrzeugmodell ein, das für die Massenproduktion geeignet war. Die erstmalige Nutzung des Fließbands ermöglichte Ford, Fahrzeuge zu konstruieren, die für jeden Amerikaner erschwinglich waren.

General Motors wurde am 16. September 1908 in Flint, Michigan von William C. Durant gegründet, der zu diesem Zeitpunkt schon ein erfolgreicher Pferdekutschenhersteller war. Sein Erfolgsrezept bestand darin, erfolglose, bereits bestehende Automarken aufzukaufen, zu denen beispielsweise Cadillac, Oldsmobile und Buick zählten.

Walter P. Chrysler trat 1919 als Vizechef von General Motors zurück und wechselte 1921 zur Maxwell Motor Company, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befand. Mit dem 1924 erstmalig als Chrysler Six vorgestellten Modell konnten die wirtschaftlichen Probleme beseitigt werden, sodass 1925 Maxwell übernommen und die Chrysler Motor Corporation gegründet wurde.

Die drei ältesten Automarken des zwanzigsten Jahrhunderts

Im Amerika des einundzwanzigsten Jahrhunderts mussten sich die Automarken neu strukturieren. Große, repräsentative Fahrzeuge mit viel Kraftstoffverbrauch waren aufgrund der gestiegenen Kraftstoff- und Gaspreise nicht mehr gefragt. Nicht nur in Amerika, sondern weltweit stieg die Nachfrage nach kleinen, wendigen und sparsamen Fahrzeugen. Mit der Finanzkrise 2008 mussten die beiden Automarken Chrysler und General Motors Konkurs anmelden. Die Marke Chrysler überlebte, wurde aber an den italienischen Autohersteller Fiat verkauft. General Motors konnte sich selbst aus der Krise wirtschaften, musste sich aber von mehreren Märkten trennen.

Die drei ältesten Automarken in den USA blicken heute optimistisch in die Zukunft. Sie alle konzentrieren ihre Energien heute hauptsächlich in die Entwicklung von sparsamen und umweltfreundlichen Fahrzeugen, um bestehende Marktlücken zu schließen.

Die traditionsreichsten Automarken Amerikas dominieren die Entwicklung des Automobils bis in die heutige Zeit. Auch wenn sich für die ältesten amerikanischen Automarken im Laufe der Automobilgeschichte viel verändert hat, sind sie auch heute noch erfolgreich am Markt präsent. Die Zukunft der großen Automarken wird wohl auch weiterhin gesichert bleiben, weil es die Konzerne verstanden haben, sich aktuellen Trends und Marktentwicklungen anzupassen. Autokäufer dürfen gespannt sein, denn die aktuelle Entwicklung konzentriert sich auf Hybrid-Fahrzeuge und Elektroautos.

 

Fotoquelle: Ford Motor Company